1 | 3 Eine der von Kurt Amsler und Animal Rights Switzerland/France gegen Hundetötung in der Ukraine initiierten Petitionen titelt mit dieser Collage aus den Bildern von Jamala, ukrainische ESC-Gewinnerin 2016, und einem misshandelten Hund. Das Foto - im Zusammenhang mit der Aussage "Tötungen von Straßenhunden für den Eurovision Song Contest 2017 in der Ukraine!" - erweckt den Eindruck, es handele sich um das Bild eines gefangenen Straßenhundes in der Ukraine.
2 | 3 Tatsächlich wurde das Foto bereits im August 2009 in der rumänischen Stadt Kronstadt (Brasov) aufgenommen. Es zeigt einen Tierfänger, der einen freilaufenden Hund ergreift. Damals setzten sich Maja Prinzessin von Hohenzollern und der Europäische Tier- und Naturschutz Verein (ETN), von dem die Aufnahme stammt, gegen die Hundetötungen in Kronstadt ein.
3 | 3 Auf einer anderen Petitionsseite ist wieder ein gefangener Hund zu sehen - diesmal auf einer Collage mit Jamie-Lee, der deutschen ESC-Teilnehmerin 2016. Doch es handelt es sich erneut um den vorher schon gezeigten Hund aus Rumänien. Verschiedene Tierschutzorganisationen berichteten unter Verwendung dieser Bilder in der Vergangenheit über die Hundetötungen in Rumänien.