Junior Eurovision Song Contest 2024 in Madrid
Der Junior Eurovision Song Contest 2024 findet in Madrid statt. Spaniens Hauptstadt ist damit die erste spanische Stadt, die einen Junior ESC austragen wird. Im Vorjahr wurde die spanische Kandidatin Zweite.
Weil aber Sieger Frankreich auf eine erneute Austragung verzichtet hat, kommt nun Spanien zum Zug. Der Junior ESC findet in der Caja Mágica in Madrid statt, einem Sportkomplex, der besonders für Tennisaustragungen bekannt geworden ist. Doch auch die MTV Europe Music Awards 2010 machten dort schon Halt. Erstmals seit einigen Jahren findet der Junior ESC wieder an einem Samstag statt. Die Show am 16. November beginnt um 18 Uhr. In den vergangenen Jahren ging der Junior ESC stets Sonntagnachmittags über die Bühne.
Die Show für neun- bis 14-jährige Talente
Beim Junior Eurovision Song Contest dürfen Kinder und Jugendliche zwischen neun und 14 Jahren teilnehmen. Deutschland gab im Jahr 2020 sein Debüt und hat seitdem dreimal mitgemacht. Frankreich ist zusammen mit Georgien Rekordsieger, weil die Französin Zoé Clauzure 2023 in Nizza den dritten Sieg für ihr Land geholt hat. Nun ist aber der spanische Rundfunk RTVE für die Austragung des nächsten Wettbewerbs verantwortlich. Zum ersten Mal seit dem ESC 1969 von Madrid findet damit wieder eine bedeutende EBU-Show in dem Land statt.