1 | 24 Mit einem temporeichen Pop-Song, einer aufwendigen Choreografie, während der alle Teilnehmer des Junior ESC mit einem kurzen Bühnenauftritt vorgestellt werden, wird die Show um 16 Uhr feierlich eröffnet.
2 | 24 Durch den Nachmittag führen die Moderatoren Valerie Vella und Ben Camille. Für beide ist es nicht ihr erster Einsatz, wenn es um den ESC geht. Doch auch abseits des Song Contests sind beide ziemlich bekannte Gesichter - Valerie als Moderatorin und Ben vornehmlich als Schauspieler und heiß begehrter Herzensbrecher.
3 | 24 Fluch oder Segen? Zena Donnelly aus Irland hat ihren Auftritt mit dem Song "Bríce Ar Bhríce" zumindest als Erste hinter sich. Ihren ersten Auftritt hatte die heute 14-Jährige mit niemand geringerem als Whitney Houston. Im zarten Alter von sieben Jahren hielt sie auf einem Konzert ein Banner hoch, auf dem stand: "Ich liebe Dich, Whitney, kann ich mit Dir singen?" Sie durfte. Nach einem ersten Anlauf im vergangenen Jahr hat sie es nun zum JESC nach Valletta geschafft.
4 | 24 In dem poppigen Song "Tarber" geht es um Liebe und Musik als Mächte, die uns über all unsere Gegensätze hinweg vereinen. Der Inhalt des Songs spiegelt sich auch im Auftritt der Armenierinnen Anahit & Mary wider: Als Clou sind sie zunächst komplett unterschiedlich gestylt. Nach einem Kostümwechsel während des Songs stehen sie dann gemeinsam in einheitlichen weißen Kleidern auf der Bühne.
5 | 24 Nach dem temporeichen Popsong aus Armenien geht es bei Klesta Oehaja aus Albanien deutlich emotionaler zu. Sie präsentiert mit "Besoj" einen eher balladigen Sound.
6 | 24 Rockige Töne schlagen daraufhin die Russinnen der Girl-Band The Water of Life Project an. Zu dem Titel, der genau so heißt wie die Band, räkeln sie sich wie Meerjungfrauen über die Bühne.
7 | 24 Letztes Jahr ging Malta als Sieger des Junior ESC hervor, entsprechend hoch sind die Erwartungen an die 13-jährige Christina Magrin, die das Land mit dem Titel "Parachute" ("Fallschirm") vertritt. Wenn sie nicht gerade ihre Stimmgewalt unter Beweis stellt, tanzt sie gerne und viel Ballett.
8 | 24 Lidia Ganeva aus Bulgarien ist mit ihren zehn Jahren eine der jüngeren Teilnehmerinnen des Junior ESC. Das macht sie jedoch nicht weniger erfahren, denn bereits mit vier Jahren nahm sie an ihrem ersten Gesangswettbewerb teil. Trotz ihrer zarten Statur zeigt sie während ihres Auftritts, dass sie eine Bühne ganz alleine füllen kann.
9 | 24 Mit einem Outfit, das an Jennifer Lopez erinnert, und drei Tänzerinnen an ihrer Seite tritt Martija Stanojković für Mazedonien an. Bevor sie mit dem Singen begann, war sie bereits als Tänzerin sehr aktiv und wollte zunächst Ballerina werden. Entsprechend viel Gewicht hat das Tanzen auch bei ihrer Performance beim Junior ESC.
10 | 24 Die 14-jährige Olivia Wieczorek aus Polen präsentiert im Anschluss einen eher ruhigen Song, der hauptsächlich von Klavierklängen getragen wird. Sie ist bereits die vierte Kandidatin, die ein weißes Kleid auf der Bühne trägt - offenbar zeichnet sich hier ein Trend für den diesjährigen Junior ESC ab.
11 | 24 Nach dem eher ruhigen Titel von Olivia Wieczorek ist der Auftritt von Alexander Minyonok aus Weißrussland deutlich actiongeladener. Er fährt Hoverboard, hüpft und tanzt wie ein Wirbelwind über die Bühne - begleitet von der Tanzband Sensation, bei der er selbst Mitglied ist.
12 | 24 Romantisch wird es dann erneut bei Sofia Rol. Die 14-Jährige, die mit dem Song "Planet Craves For Love" den Sieg in die Ukraine holen will, hat bereits im Alter von sieben Jahren ihr erstes eigenes Album herausgebracht. Wie viele ihrer Mitstreiter auch, hat sie neben dem Gesang ein Faible fürs Tanzen.
13 | 24 Auf Sofia Rol folgt die 13-jährige Italienerin Fiamma Boccia. Mit "Dear Mom" singt sie sowohl in englischer Sprache als auch auf Italienisch eine Liebeserklärung an ihre Mutter.
14 | 24 Nicht nur weiße Kleider, sondern auch Hoverboards liegen dieses Jahr offenbar im Bühnen-Trend. Wie bereits Alexander Minyonok aus Weißrussland nutzt auch Dunja Jeličić aus Serbien bei ihrem Auftritt das Skateboard auf zwei Rollen für ihre Performance. Wie ein routinierter Star heizt sie dem Publikum bei ihrem Song "U la la la" mächtig ein und fordert es auf, mitzugehen.
15 | 24 Eine Mischung aus romantischen Violinenklängen und Pop-Sounds bietet der Song "Follow My Heart" von Shir & Tim, die gemeinsam für Israel antreten. "Ich muss meinem Herzen folgen, ich weiß es, "heißt es in dem Titel. Dies haben beide mit ihrer Teilnahme am Junior ESC bereits erfolgreich getan.
16 | 24 Mit der Nummer 14 geht daraufhin Alexa Curtis aus Australien an den Start. Als sie gerade zehn Jahre alt war, hat sie bereits die Show "The Voice Kids Australia" gewonnen - und das vollkommen ohne Gesangsunterricht. Jetzt - mit zwölf Jahren - hat sie bereits einen Plattenvertrag und präsentiert mit "We Are" in Valletta ihre neueste Single.
17 | 24 Mit "Kisses And Dancin'" folgt ein Gute-Laune-Song mit 80er Anklängen aus den Niederlanden. Vorgetragen wird er von der Girl-Band Kisses - bestehend aus den drei jungen Sängerinnen Stefania, Kymora und Sterre. Ihre Performance erinnert an die frühen Auftritte der Spice Girls.
18 | 24 Begleitet von vier Tänzerinnen und mit viel Trommelwirbel beginnt der Auftritt von George Michaelides aus Zypern. Bei seiner Dance-Nummer "Dance Floor" liegt der Schwerpunkt deutlich auf Tanz und Choreografie. Das ist auch wenig verwunderlich - denn damit hat George bereits zahlreiche Preise gewonnen.
19 | 24 Auf dem letzten Startplatz rundet Romantik à la Disney den Junior ESC ab. Nicht nur, dass ihr Titel "Mzeo" so pathetisch klingt wie die besten Hollywood-Klassiker. Mariam Mamadashvili aus Georgien trägt den Song in einem engelsgleichen weißen Kleid mit Blumendekor auf dem Rücken, einem ausdrucksstarken Strahlen in den Augen und allem voran mit kräftiger Stimme vor.
24 | 24 Und dann ist die Freude groß für die 10-jährige Mariam Mamadashvili aus Georgien, die als Siegerin gekürt wird. Da verschlägt es ihr doch glatt die Sprache, sodass sie nicht in der Lage ist, die ersten Takte ihres Siegertitels anzustimmen. Aber die anderen Teilnehmer zeigen sich kollegial und stimmen mit ein bis Mariam es schließlich doch alleine schafft. Zum nächsten Junior ESC geht es 2017 nach Georgien.