ESC-Vorentscheid: Startreihenfolge wird Mittwoch ausgelost
Für viele Fans des Eurovision Song Contest ist die Startreihenfolge der Acts sehr entscheidend. Für den deutschen Vorentscheid wird sie nun ausgelost.
Anders als beim Eurovision Song Contest, bei dem die Produzenten das letzte Wort darüber haben, welches Land wann antritt, werden die Startnummern für den deutschen Vorentscheid 2022 ausgelost. Die Startreihenfolge aller Acts der Live-Show "Germany 12 Points" am 4. März entscheidet sich in der Sendung Live nach Neun, die am Mittwochmorgen, den 23. Februar, um 9:05 Uhr im Ersten gesendet wird. Die Moderatoren Alina Stiegler und Peter Großmann ziehen live in Köln die Lose der deutschen Vorentscheidsteilnehmer. Und auch schon am Montag, den 21. Februar, ist der ESC großes Thema in der Magazinsendung, verrät Alina Stiegler: "Live nach Neun ist auch schon im ESC-Fieber und wir werden unsere Finger gut aufwärmen, um eine fantastische Startreihenfolge für den deutschen Vorentscheid zu ziehen."
Sechs Acts treten im deutschen Vorentscheid an
Sechs Teilnehmer treten am 4. März an, um Deutschland beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin zu vertreten: Malik Harris, Felicia Lu, eros atomus, Nico Suave & Team Liebe, Emily Roberts und Maël & Jonas. Sie konnten sich bei insgesamt 944 Bewerbungen durchsetzen. Seit dem 10. Februar werden ihre Wettbewerbssongs regelmäßig auf allen Popwellen der ARD gespielt. Antenne Brandenburg, BAYERN 3, Bremen Vier, hr3, MDR Jump, NDR 2, SR 1, SWR3 und WDR 2 kooperieren in diesem Jahr zusammen mit dem Fernsehen, um einen ESC-Act zu finden. Bei diesen Radiosendern beginnt am 28. Februar auch eine Onlineabstimmung, die zu 50 Prozent darüber entscheidet, wer für Deutschland nach Turin fährt. Die anderen 50 Prozent entscheiden die Fernsehzuschauer bei "Germany 12 Points".