Years & Years auf der N-JOY Starshow 2016. © NDR Foto: Axel Herzig
Years & Years auf der N-JOY Starshow 2016. © NDR Foto: Axel Herzig
Years & Years auf der N-JOY Starshow 2016. © NDR Foto: Axel Herzig
AUDIO: Promis beim ESC: Olly Alexander und Joost Klein treten 2024 an (59 Min)

ESC Update: Olly Alexander und Joost Klein treten beim ESC 2024 an

Stand: 23.12.2023 19:05 Uhr

Überraschend viele Länder haben schon jetzt bekanntgegeben, wer für sie beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö ins Rennen geht. Die Teilnehmer der Niederlande und aus Großbritannien kann man in Deutschland sogar kennen.

Denn für das Vereinigte Königreich singt Olly Alexander beim kommenden ESC. Er hatte im Jahr 2015 mit der Gruppe Years & Years und dem Titel "King" einen Hit in Deutschland. Zuletzt war er als Schauspieler außerdem in der von Kritikern sehr gelobten Serie "It's A Sin" zu sehen. Hinter seinem noch nicht veröffentlichten ESC-Song steckt sogar einer der Produzenten von Dua Lipas aktuellem Hit "Houdini". Die Niederlande setzen 2024 auf Rapper Joost Klein. Er gewann in diesem Jahr die Auszeichnung "1LIVE Krone" für seine Coverversion von Otto Waalkes' "Friesenjung". Mit diesem Song erreichte er zudem Platz eins der deutschen Single-Charts. Die Moderatoren von ESC Update, Marcel Stober und Thomas Mohr, diskutieren über das Potential dieser internen Nominierungen. Außerdem besprechen sie "Ich will zum ESC!", das neue Format in der ARD-Mediathek, über das ein Startplatz des deutschen Vorentscheids besetzt wird.

ESC-Gewinnerin Loreen mit Konzerten in Deutschland

Die Schwedin Loreen wurde 2023 zur ersten Frau, die den ESC zweimal als Sängerin gewinnen konnte. Nach "Euphoria" 2012 war sie dieses Jahr in Liverpool mit dem Titel "Tattoo" erfolgreich. Im Herbst ging Loreen europaweit auf Tour und hat natürlich auch ihre Siegertitel auf diversen Bühnen performt. Thomas Mohr war in Hamburg dabei und berichtet von dem stimmungsvollen Konzert.

Junior ESC: Deutschland holt vierten Platz im Onlinevoting

Fia - Deutschlands Kandidatin beim Junior ESC 2023. © EBU Foto: Corinne Cumming
Fia aus Deutschland holte beim Junior ESC am Ende einen guten neunten Platz.

Ende November fand in Nizza der Junior Eurovision Song Contest statt. Für Deutschland ging die zwölfjährige Fia mit dem Titel "Ohne Worte" an den Start und holte im Onlinevoting einen umjubelten vierten Platz. Insgesamt kam Deutschland nach der Abstimmung der Jury auf Rang neun. Kommentator Constantin "Consi" Zöller blickt zurück auf die Show, die Acts, die deutsche Platzierung und natürlich auch den Siegertitel. Frankreich konnte mit "Cœur" von Zoé Clauzure den Wettbewerb zum dritten Mal in vier Jahren gewinnen.

ESC-News im Radio und online

Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche
Marcel Stober und Thomas Mohr sind die Hosts bei ESC Update.

Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest und nehmen jedes Jahr auch in den Songchecks die ESC-Titel der Saison kritisch unter die Lupe.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Alle Folgen der vergangenen Monate sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.

Weitere Informationen
Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche

Podcast ESC Update

Mindestens einmal im Monat geht es in ESC Update um News rund um den Eurovision Song Contest - natürlich mit ganz viel Musik. mehr

Ein Herz vor einem Sternenhimmel. © istockphoto Foto: kevron2001

ESC Update - Alle Folgen des Podcasts

In ESC Update sprechen Künstler, Entscheider und Experten über die schillernde Welt des Eurovision Song Contest. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 23.12.2023 | 19:05 Uhr