ESC Update: Moldau - politisch gespalten, beim ESC vereint?
Am 20. Oktober hat Moldau in einem Referendum ganz knapp dafür gestimmt, den Wunsch, in die EU einzutreten, in die Landesverfassung zu schreiben. Politisch ist Moldau sehr gespalten. Wie blickt man dort auf den ESC?
50,46 Prozent aller, die zur Wahl gegangen sind, haben einen EU-Kurs von Moldau befürwortet. Das bedeutet natürlich auch, dass knapp die Hälfte aller Wähler dagegen war. Der russische Einfluss in Moldau ist groß - nicht nur in der Politik, auch in einigen ESC-Songs konnte man ihn schon spüren. Aber wie schaut man in Moldau auf den ESC? ESC-Update-Reporter Daniel Kähler war in Moldau - und hat sich unter anderem bei der Rundfunkanstalt TRM umgeschaut, die die ESC-Teilnahme für Moldau verantwortet.
Junior ESC: Wie gut ist der Jahrgang 2024?
Der Junior Eurovision Song Contest in Madrid steht an. Am 16. November singen 17 junge Talente um den Titel - und in ESC Update gibt es vorab schon eine kleine Analyse des Jahrgangs. Welche Länder könnten ganz vorne landen? Wer hat die vermeintlich falsche Wahl getroffen? Marcel Stober und Arne Bartram sprechen insbesondere über die Titel aus Estland, Portugal und der Ukraine.
ESC-News im Radio und online
Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest und waren zum Beispiel regelmäßig Gäste in den ESC-Songchecks.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Alle Folgen der vergangenen zwei Jahre sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.