ESC Update: Australiens Danny Estrin über seine ESC-Vorbereitungen
Nicht nur für Deutschland treten beim kommenden Eurovision Song Contest Sänger aus Norddeutschland an. Daniel "Danny" Estrin, Sänger der australischen Band Voyager, kommt gebürtig aus Niedersachsen und ist gerade auf Heimatbesuch.
Während seines Besuchs in Norddeutschland hat er auch im Studio von ESC Update Halt gemacht. Im Gespräch mit Marcel Stober, Thomas Mohr und Alina Stiegler erzählt er, wie seine Familie mit ihm als Elfjährigem 1992 nach Australien ausgewandert ist und wie viel Bezug er noch zu Deutschland hat. Außerdem beweist er sein ESC-Wissen. Denn als Fan war Daniel Estrin 2019 in Tel Aviv vor Ort. Als australischer Künstler hat er in diesem Jahr diverse Prepartys mitgenommen und berichtet von seinen Erlebnissen und Freundschaften, die jetzt schon entstanden sind.
Voyager letzter australischer ESC-Act?
Außerdem spricht der Sänger über seinen Weg zum Eurovision Song Contest. Dieses Jahr tritt er mit dem Song "Promise" an. Mit Voyager startete er allerdings bereits 2022 beim australischen Vorentscheid und wurde Zweiter. Dieses Jahr nominierte der Sender SBS die Band direkt. Doch Voyager könnte auch der letzte Act sein, den Australien zum ESC schickt. Denn der Vertrag, den die EBU mit dem australischen Sender über eine Teilnahme geschlossen hat, endet in diesem Jahr. Darüber, über seinen eigentlichen Job als Anwalt, und wie seine Kinder in Perth mit deutschem Fernsehen groß werden, spricht Daniel Estrin in der Sonderfolge des Podcasts ESC Update.
ESC-News im Radio und online
Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest und nehmen jedes Jahr auch in den Songchecks die ESC-Titel der Saison kritisch unter die Lupe.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Alle Folgen der vergangenen zwölf Monate sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.