Andrea	 (Nordmazedonien) mit "Circles" auf der Bühne in Turin. © eurovision.tv/EBU Foto: Nathan Reinds
Andrea
"Circles", 2022 in Turin (2. Halbfinale)
Stand: 05.04.2022 17:00 Uhr

Andrea vertritt Nordmazedonien in Turin

Mit den Stimmen der internationalen Jury hat sich Andrea gegen Publikumsliebling Victor Apostolovski durchgesetzt. Beim Eurovision Song Contest 2022 geht sie mit dem Titel "Circles" für Nordmazedonien an den Start.

Die 21-jährige Andrea Koevska hat den chilligen R’n’B-Song, in dem es um eine toxische Beziehung geht, die sich ständig im Kreis dreht, gemeinsam mit Starproduzent Aleksandar Masevski geschrieben. Ihm hat sie auch ihren ersten Hit "I Know" zu verdanken, mit dem sie im vergangenen Jahr auf YouTube und TikTok Millionen von Fans begeisterte. Neben der nationalen Vorentscheidung haben Andrea und ihr Team auch einen Geldbetrag in Höhe von 2.000 Euro gewonnen, mit denen Song und Performance bis Mai noch ein wenig gepimpt werden können.

VIDEO: Nordmazedonien - Andrea "Cicles" | Zweites Halbfinale (3 Min)

Erste Vorentscheidung seit 2015

Nachdem die Sieger des traditionsreichen Skopjefests den Nordmazedoniern fünf Mal in Folge keine Finalqualifikation bescheren konnten (zuletzt Daniel Kajmakoski 2015), hatte sich der nationale Fernsehsender MRT für den Eurovision Song Contest auf eine interne Auswahl beschränkt. Die erhofften Erfolge blieben allerdings - mit Ausnahme des siebten Platzes für Tamara Todevska 2019 - aus, und so wurde beschlossen, es doch noch einmal mit einer Vorentscheidung zu versuchen. Zumindest mit einer kleinen: Eine Fachjury wählte aus 47 Einreichungen sechs Songs aus, die dem Publikum ursprünglich als Lyric-Videos online zur Wahl gestellt werden sollten, dann aber doch in einer Mini-Show als minimalistische Auftritte vor farbigem Hintergrund inszeniert wurden.

Weitere Informationen
Sängerin Andrea aus Nordmazedonien mit Yared Dibaba.  Foto: Collage
4 Min

Nordmazedonien: Andrea - "Circles" | ESC-Reactions

Dreht sich "Circles" wirklich so im Kreis? Für Yared Dibaba nicht! Er sagt, "das wird einer der starken Songs sein". Währenddessen wünschen sich andere Songchecker Vasil zurück. 4 Min

Junge Talente

Ähnlich wie in Tschechien verzichtete die von Aleksandra Jovanovska und Jana Burčeska moderierte Verkündungsshow "Za Evrosong" auf Liveauftritte der Kandidaten, dafür wurde lang und ausgiebig getalkt - auch mit Dajte Muzika, den letztjährigen Kandidaten für den Junior ESC, die als einzige singen durften. Anschließend wurden die sechs Künstlerinnen und Künstler, die mit ihren Songs einen bunten Querschnitt durch die nordmazedonische Musikszene boten, von einer internationalen Jury aus Malta, Israel, Georgien, Island und Armenien bewertet, bevor die 30.756 Stimmen der Online-Abstimmung in Punkte umgerechnet hinzuaddiert wurden. Dass bis zum Schluss damit hinter dem Berg gehalten wurde, welche der beiden Jurys bei Punktegleichstand Vorrang hat, dürfte das nordmazedonische Publikum nicht amüsiert haben.

Weitere Informationen
Ergebnis Mazedonien (FYR) © NDR

Nordmazedonien: Alle Ergebnisse beim ESC

Seit 1998 ist Nordmazedonien beim ESC dabei. 2006 holte Elena Risteska mit "Ninanajna" immerhin den zwölften Platz. Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Nordmazedonien beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 12.05.2022 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Nordmazedonien

2022