Bibiane Z bei "Ich will zum ESC! - Die Entscheidung" nicht dabei
Runde um Runde hat sich Bibiane Z bei "Ich will zum ESC!" weitergesungen und stand im Team Rea Garvey als einer von vier Acts in der Entscheidungsshow. Krankheitsbedingt musste sie ihre Teilnahme jedoch absagen.
Nach fünf Folgen des neuen Docutainment-Formats stand für Coach Rea fest, dass er neben Floryan auch mit Bibiane Z und ihrem Song "Walk You Home Safe" in die Liveshow am 8. Februar gehen möchte. Aus Krankheitsgründen konnte die 26-jährige Sängerin dann aber nicht in Berlin auf der Bühne stehen. Somit sangen nicht mehr vier, sondern drei Acts um den letzten freien Platz im Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024".
Bibianes Gesundheit geht vor
Uns haben viele Nachrichten über die sozialen Netzwerke erreicht, ob es keine Möglichkeit gegeben hätte, Bibiane in irgendeiner Form im Wettbewerb zu behalten. Wir sind selbst sehr traurig darüber, dass Bibiane nicht mehr Teil des Wettbewerbs sein kann. Sie und ihr Song haben das diesjährige Auswahlverfahren sehr bereichert und ihr Ausscheiden ist ein Verlust für die Show und diesen ESC-Jahrgang. Leider ist Bibianes Erkrankung derart akut, dass auch eine Performance im Deutschen Finale am 16.2. nicht sichergestellt wäre. Bibianes Gesundheit geht hier klar vor. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute und eine schnelle Genesung. Bibiane wird Teil der Sendung "Ich will zum ESC! - Die Entscheidung" bleiben, auch wenn ihr Song nicht gewertet werden kann. Wir sind sicher, dass ihr Titel "Walk You Home Safe" unabhängig vom Deutschen Finale erfolgreich wird.
Wieso kann Bibianes Song nicht trotzdem zur Wahl stehen?
Bewertet wird bei allen Talenten eine Live-Performance, genau so wie im Deutschen Finale und beim Eurovision Song Contest. Nur eine Studio-Version ohne Live-Performance zu bewerten wäre gegenüber den anderen drei Acts ungerecht. Ein Live-Auftritt von Bibianes Song, den man hätte nutzen können, liegt leider nicht vor. An den Proben konnte sie aus gesundheitlichen Gründen bereits nicht teilnehmen. Aufgrund von Bibianes Krankheit wäre ein Auftritt im Deutschen Finale am 16. Februar zudem auch unsicher. Die Proben hierfür beginnen bereits am 13. Februar.
Warum konnte kein Probenvideo oder Video von Bibianes Song eingespielt werden?
An den Songs wurde bis kurz vor der Veröffentlichung am 2. Februar gearbeitet. Es existiert deshalb kein Material einer Live-Performance oder ein Musikvideo. Am Tag vor "Ich will zum ESC! - Die Entscheidung" wäre die erste Probe der Live-Performance gewesen, an der Bibiane leider schon nicht teilnehmen konnte.
Wieso gibt es keinen Nachrücker?
Die ersten fünf Folgen des Formats "Ich will zum ESC!" wurden Ende Oktober 2023 aufgezeichnet. Danach hatten die vier Final-Acts gut drei Monate Zeit, um mit Unterstützung ihrer Coaches einen eigenen Song zu produzieren und zu veröffentlichen. Die Redaktion hält es nicht für angebracht, andere Talente in einer Warteposition mit eigenem Song zu halten, der nur in einem bedauerlichen und sehr unwahrscheinlichen Fall wie diesem zum Zuge käme.