Das Popduo "Stone & Stone", Cheyenne und Glen Pennistin, posiert 1995 im Haus am Starnberger See. Das Popduo "Stone & Stone" startet mit dem Lied "Verliebt in Dich" in Irlands Hauptstadt Dublin beim Grand Prix d' Eurovision de la Chanson für Deutschland. © picture-alliance/ dpa Foto: Istvan Bajzat

1995: Deutscher Vorentscheid

Sendedatum: 13.05.1995 21:00 Uhr

Der dritte Platz im Vorjahr schien die Methode der Direktnominierungen des MDR zu bestätigen. Die Wahl fiel erneut auf ein Duo aus München, das mit esoterischem Liedgut mäßige Erfolge feierte.

Wieder versuchte es der Mitteldeutsche Rundfunk mit einer Direktnominierung statt mit einer öffentlichen Vorausscheidung. Diesmal sollte die Münchener Gruppe Stone & Stone mit ihrem Titel "Verliebt in dich" Punkte in Dublin holen. Viel kam bei der Wertung im Finale nicht zusammen. Das deutsche Duo erhielt nur einen Punkt und musste sich mit dem letzten Platz begnügen.

Der Eurovisionsbeitrag blieb das einzige Lied von Tatjana Cheyenne und Glen Penniston in deutscher Sprache. Erste Charterfolge verbuchten sie in den späten Achtzigerjahren, unter anderem mit der Single "Wish You Were Here". Das Paar trennte sich nach dem Auftritt in Dublin privat und künstlerisch.

Deutscher Vorentscheid 1995

Ausrichter: Mitteldeutscher Rundfunk
Abstimmungs-Modus: Interne Entscheidung

Weitere Informationen
Die norwegische Gruppe Secret Garden nach ihrem Sieg beim ESC 1995. © picture-alliance / dpa Foto: epa PA

1995: Eurovision Song Contest in Dublin

Mi Violinen, wenig Melodie und sparsamen 24 Worten Liedtext setzten sich dieses Mal die Norweger an die Spitze. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 13.05.1995 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Deutschland

1995