Die Kandidaten von Unser Song für Dänemark
Acht Kandidaten von "Unser Song für Dänemark" kämpfen um das Final-Ticket für den Eurovision Song Contest am 10. Mai in Kopenhagen.
Drei Abstimmungsrunden
Jeder der acht Teilnehmer wird in der Show "Unser Song für Dänemark" zunächst einen Song auf der Bühne in Köln performen. Die TV-Zuschauer wählen dann vier Acts, die in die zweite Runde kommen.
In dieser präsentieren die vier übrig gebliebenen Kandidaten ein zweites Lied und die Zuschauer entscheiden dann, welchen der vier Songs aus der ersten und der vier Songs aus der zweiten Runde es für ESC-tauglich hält.
Im Finale stehen dann die zwei Kandidaten, deren Songs die meisten Stimmen erhalten haben - und noch einmal wird das Publikum zur Jury: Im Stechen entscheidet es endgültig über den Siegertitel.
Prominente Gäste: Adel, Emma und Emmelie
Als Gast der Show darf Adel Tawil natürlich nicht fehlen. Als Pate von "Unser Song für Dänemark" hatte er im vergangenen Jahr Sängerinnen, Sänger und Bands dazu aufgerufen, sich per YouTube-Video für die Wildcard beim Clubkonzert im Hamburger Edelfettwerk zu bewerben und wird nun dabei sein, wenn Elaiza ihr Bestes geben. Auch zwei weitere Musiker des ESC treten in der Kölner Lanxess-Arena in den Phasen auf, in denen das TV-Publikum voten kann. Die Kandidatin Italiens Emma Marrone stellt ihren Titel "La mia città" vor. Außerdem wird die Vorjahres- Siegerin Emmelie de Forest ihren neuen Song präsentieren: die offizielle Eurovisions-Hymne für Kopenhagen, "Rainmaker".
Die Teilnehmer und ihre Songs
Madeline Juno wird ihre Songs "Like Lovers Do" und "Error" beim Vorentscheid singen. Die 18-Jährige hat sich für einen einfühlsamen und einen herzzerreißend traurigen Song aus ihrem Debütalbum entschieden. Mehr als vier Jahre bastelte die Singer-Songwriterin an ihrem Erstlingswerk "The Unknown", das im Frühjahr 2014 veröffentlicht wird. Madeline nennt ihr Musik "Heart-Core". "Ich bin wahnsinnig glücklich, beim Vorentscheid für den ESC 2014 dabei sein zu dürfen und bin gespannt und freue mich sehr auf alles, was da noch in dieser aufregenden Phase auf mich wartet", sagt Madeline.
Die drei schnittigen Rockabillys von The Baseballs werden sich stilecht mit "Mo Hotta Mo Betta" und "Goodbye Peggy Sue" am Abend des Vorentscheids präsentieren. Beide Nummern sind vom neuen Album "Game Day", das Ende März veröffentlicht wird. Ihre Songs im Rock-'n'-Roll-Stil trugen ihnen bereits zwei "Echos" in den Kategorien bester Newcomer national und erfolgreichster nationaler Act im Ausland, den finnischen Musikpreis Emma und den European Border Breakers Award als erfolgreichste Newcomer in Europa ein. "In den letzten Jahren waren wir ununterbrochen in Europa unterwegs und haben dabei feststellen können, welchen hohen Stellenwert der ESC in allen Ländern genießt. Beim ESC-Vorentscheid möchten wir den Zuschauern und Zuhörern beweisen, dass Rock 'n' Roll perfekt zum ESC passt. Es wäre für uns eine große Ehre, sollte uns das deutsche Publikum auswählen, für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen zu rocken!", sagen The Baseballs.
Das Gezeichnete Ich wird mit "Weil Du Da bist" und "Echo" im Kampf um das Ticket nach Kopenhagen in den Ring steigen. Die Songs gehören zum Album "Hinter allen Dingen", das am 21. Februar veröffentlicht wird. Hinter dem Pseudonym verbirgt sich ein Sänger, Komponist und Multi-Instrumentalist aus Berlin. Er war in Deutschland im Vorprogramm der Pet Shop Boys und a-ha zu sehen, begleitete 2010 Ich + Ich auf deren Tournee und vertrat im selben Jahr beim Bundesvision Song Contest mit dem Song "Du, Es und ich" das Land Brandenburg. "Es ist für mich eine große Überraschung und Ehre, am ESC-Vorentscheid teilzunehmen, und ich freue mich darauf, den Menschen an diesem Abend ein Lied zu singen und im besten Fall in Kopenhagen noch mal zu singen, dann noch lauter!", sagt der Künstler.
Die Sängerin MarieMarie singt beim deutschen Vorentscheid "Cotton Candy Hurricane" und "Candy Jar" aus ihrem Album "Dream Machine". Die Punk-Elfe mit den kupferoten Haaren bezeichnet ihre Musik selbst als "Folktronic-Pop". Im vergangenen Jahr begleitete die Newcomerin als Support-Act Bryan Ferry und die Pet Shop Boys. "Es ist bereits sehr viel in diesem Jahr passiert, aber dass ich gemeinsam mit den anderen Künstlern zum ESC-Vorentscheid ausgesucht worden bin, toppt alles", sagt MarieMarie.
Die Shanty-Rocker von Santiano wollen "Niemals untergehen" und "The Fiddler On The Deck" in Köln spielen. Die Band aus dem hohen Norden verbindet traditionelle, internationale Volkslieder, Popmusik, Rock 'n' Roll oder Irish Folk zu "Shanty Rock". Das 2012 erschienene Debüt-Album "Bis ans Ende der Welt" erreichte Platz 1 der Album-Charts, wurde mit vierfach Platin und dem Echo ausgezeichnet. Der Nachfolger "Mit den Gezeiten" erreichte ebenfalls den Thron der Charts und wurde mit Doppel-Platin veredelt. "Santiano auf zu neuen Ufern. Die nächste große Mission auf unserer Reise bis ans Ende der Welt ist keine geringere als die, unser schönes Land beim ESC vertreten zu wollen. Wir hoffen und sind gleichzeitig überzeugt, dieser großen Verantwortung wie auch Ehre gerecht zu werden … Zack Ahoi …", freut sich die Band auf den Wettbewerb. Die Rocker treten übrigens zu viert, und damit ohne ihren Sänger Andreas Fahnert an, da dieser aus gesundheitlichen Gründen nicht auftreten kann.
Unheilig wollen sich mit "Als wär's das erste Mal" sowie "Wir sind alle wie eins" beim ESC-Vorentscheid behaupten. Mit Millionen verkaufter Alben in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören Unheilig zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Bands der vergangenen Jahrzehnte. Zu den Auszeichnungen gehören sechs Echos, der Bambi und Comet sowie die Goldene Kamera. Mehr als eine Million Menschen haben Unheilig in den vergangenen Jahren live erlebt. 2014 feiern sie ihr 15-jähriges Bestehen - und gehen wieder auf Tour. Der Graf: "Es ist mir eine Ehre, für den Vorentscheid ausgewählt worden zu sein. Für mich würde ein großer Traum in Erfüllung gehen, wenn ich Deutschland beim ESC 2014 mit einem Lied in meiner Muttersprache vertreten dürfte."
Oceana tritt mit "Thank You" und "All Night" an. Der Sound der Hamburgerin steht für einen Mix aus Soul, Pop, Hip-Hop und House. Sie hatte bereits viele Fans in Deutschland, Russland, Rumänien, Ungarn, Griechenland, Polen, Frankreich und Spanien, bevor sie mit "Endless Summer" den offiziellen Titelsong zur Fußball-Europameisterschaft 2012 sang. Hierzulande trug ihr der Titel ihre erste Goldene Schallplatte ein. Im Herbst 2012 begleitete sie Lionel Richie bei seiner Deutschlandtour, davor war sie zum Beispiel mit Peter Fox unterwegs. Zurzeit lebt sie in Los Angeles. "Ich freue mich sehr, zwei meiner neuen Songs, die ich in L.A. mit DRE Harris (Alicia Keys, Robin Thicke, Destiny's Child) aufgenommen habe, vor großem Publikum beim ESC-Vorentscheid am 13. März präsentieren zu können", sagt die Sängerin.
Elaiza konnten die Wildcard zum deutschen Vorentscheid ergattern. Das Trio, bestehend aus Ela, Yvonne und Natalie, setzte sich gegen neun weitere Kandidaten beim"Unser Song für Dänemark - Clubkonzert" durch. Die Musikerinnen verbinden osteuropäischen Folk mit modernen Popmelodien. In Köln werden sie mit den Eigenkompositionen "Is It Right" und "Fight Against Myself" antreten.