Stand: 27.01.2014 16:23 Uhr

Das Moderatorinnen-Geheimnis ist gelüftet

Barbara Schöneberger wird den deutschen ESC-Vorentscheid "Eurovision Song Contest 2014 - Unser Song für Dänemark" moderieren: Sie führt sowohl durch das Clubkonzert, in dessen Rahmen am 27. Februar der achte Teilnehmer für den Vorentscheid gefunden wird, als auch am 13. März durch die Show selbst. Außerdem ist sie die Gastgeberin für die Live-Sendungen von der Hamburger Reeperbahn, die das Erste am 10. Mai vor und nach der Übertragung des ESC-Finales zeigt. Reporterin im Greenroom ist sowohl beim Clubkonzert als auch beim Vorentscheid am 13. März Janin Reinhardt.

Porträt
Barbara Schöneberger bei der Punktevergabe der deutschen ESC-Jury. © NDR Foto: Uwe Ernst

Barbara Schöneberger: Schlagfertig und selbstironisch

Barbara Schöneberger plaudert und singt gern, nimmt sich selbst gern auf die Schippe und moderiert deutsche ESC-Vorentscheide mit Ironie und Witz. mehr

"Es ist eine große Ehre für mich"

Barbara Schöneberger: "Dass ich in diesem Jahr den Dreiklang des ESC - Wildcard-Clubkonzert, deutscher Vorentscheid und Countdown Eurovision mit Party - moderieren darf, ist für mich eine große Ehre. Ich habe mich ja in den letzten Jahren durch die Juryteilnahme bei 'Unser Star für Oslo' und 'Unser Song für Deutschland' sowie die Moderation an der Reeperbahn 2013 langsam in die Thematik eingearbeitet. Ich freue mich auf die Sendungen, da der ESC immer noch ein großes Thema ist. Nicht nur musikalisch, sondern auch hinsichtlich des alle Bereiche - von Klamotte über Frisur bis hin zur Performance - überspannenden Klatschs und Tratschs."

Bewerben für den deutschen Vorentscheid

Das Clubkonzert am Donnerstag, den 27. Februar, läuft um 22 Uhr live im NDR Fernsehen sowie auf zahlreichen Internet-Plattformen wie eurovision.de und eurovision.tv. Der Sänger Adel Tawil hatte junge Künstlerinnen und Künstler dazu aufgerufen, sich bis zum 22. Januar mit ihrem YouTube-Video auf www.unser-song-fuer-daenemark.de für die Teilnahme zu bewerben - insgesamt gingen 2.240 Videos ein. Vertreterinnen und Vertreter des NDR, der Produktionsfirma Brainpool, der Labels Sony, Universal und Warner, der Independent-Labels sowie der Popwellen und jungen Radios der ARD suchen daraus zehn Acts aus, die im Hamburger Edelfettwerk auf der Bühne stehen werden. Wer von ihnen mit einer Wildcard als achter Act beim deutschen Vorentscheid dabei ist, entscheiden die TV-Zuschauerinnen und Zuschauer. Voraussichtlich Anfang Februar wird der NDR das Ergebnis bekannt geben.

Porträt
Porträt der Moderatorin Janin Reinhardt © BWM Communications GmbH Foto: Nadine Dilly

Janin Reinhardt: Eine Powerfrau mit vielen Talenten

Schlagfertig, witzig und wortgewandt - das sind nur drei der vielen Begabungen von Janin Reinhardt. Auch 2015 ist sie wieder als Moderatorin für den Song Contest im Einsatz. mehr

Die Zuschauer haben die Wahl

Die Show "Eurovision Song Contest 2014 - Unser Song für Dänemark" überträgt das Erste am Donnerstag, 13. März, um 20.15 Uhr live aus der Kölner Lanxess-Arena. Sieben Acts stehen bereits fest: Das Gezeichnete Ich, Madeline Juno, MarieMarie, Oceana, Santiano, The Baseballs und Unheilig. In dieser Show bestimmt das Fernsehpublikum, wer Deutschland am 10. Mai beim ESC in Kopenhagen vertritt.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 13.03.2014 | 20:15 Uhr